Home Arbeitsrechtliche muster Muster arbeitnehmerkuendigung

ARBEITSRECHTLICHES MUSTER EINER ARBEITNEHMERKÜNDIGUNG

arbeitsrechtliche Muster - Arbeitnehmerkündigung Nachfolgend finden Sie ein Muster einer ordentlichen Kündigung durch den Arbeitnehmer.

sorgfältige Verwendung von Mustern im Arbeitsrecht

Bei der Verwendung der Muster ist immer darauf zu achten, dass diese auf den speziellen Fall angepasst sind.

rechtliche Kenntnisse sind notwendig

Dazu sind gewisse rechtliche Kenntnisse notwendig. Von daher sollte man sorgfältig überlegen, ob man ein entsprechendes Muster ohne weiteres übernimmt. Es macht keinen Sinn ein Muster zu verwenden, wenn dieses Muster auf den Fall nicht passt.

EIN MUSTER IM ARBEITSRECHT SOLLTE MAN IMMER AN DEN SPEZIELLEN FALL ANPASSEN, BEVOR MAN ES VERWENDET.

ordentliche Kündigung durch den Arbeitnehmer - Muster

Muster einer Kündigung durch den Arbeitnehmer

An den Arbeitgeber (Adresse)

Sehr geehrter Herr Mustermann,

hiermit kündige ich das zwischen uns bestehende Arbeitsverhältnis unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist von ……… zum …., hilfsweise kündige ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Ich bitte um Bestätigung des Kündigungstermins und des Zugangs der Kündigung.

Berlin, den …………. (Datum)

…………………………………… (Unterschrift)

Anmerkungen zum Kündigungsmuster

Es handelt sich hier um eine ordentliche Kündigung durch den Arbeitnehmer.

Zugang der Kündigungserklärung beim Arbeitgeber

Die Kündigungserklärung muss dem Arbeitgeber zugehen. Ein Einwerfen in den Briefkasten des Arbeitgebers (Firma) über einen Zeugen beweisst den Zugang sicherer als eine Zustellung per Einschreiben.

Einscheiben und Zugangsnachweis der Kündigung

Wenn schon per Einschreiben die Kündigung zugestellt wird, dann am besten per Einwurf/ Einschreiben. Auf eine Zustellung per Einschreiben/ Rückschein sollte man verzichten, da diese unsicher ist. Wird nämlich das Einscheiben (Rückschein) nicht angenommen, dann geht die Kündigung (ggfs. nach Hinterlegung) wieder an den Arbeitnehmer zurück und gilt als nicht zugestellt.

Tipp

EINE KÜNDIGUNG SOLLTE MAN NIEMALS PER EINSCHREIBEN/RÜCKSCHEIN ÜBERSENDEN, DA DIES ZU PROBLEMEN BEIM ZUGANG FÜHREN KANN.

Schriftform der Kündigung

Die Arbeitnehmerkündigung muss schriftlich erfolgen. Eine mündliche Kündigung oder eine Kündigung per E-Mail ist nicht wirksam, sondern nichtig. Es gibt für die Kündigung nämlich ein Schriftformgebot, welches in § 623 Abs. 1 BGB geregelt ist.

§ 623 Abs. 1 BGB

§ 623 BGB - Schriftform

Die Beendigung von Arbeitsverhältnissen durch Kündigung oder Auflösungsvertrag bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform; die elektronische Form ist ausgeschlossen.

Welches ist die richtige Kündigungsfrist?

Der Arbeitnehmer muss die Kündigungsfristen beachten.

Tarifvertrag geht vor Arbeitsvertrag und Gesetz

gesetzliche Kündigungsfrist

Die gesetzliche Kündigungsfrist des Arbeitnehmers beträgt in der Regel 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende (§ 622 Abs. 1 Satz 1 BGB). Während der Probezeit ist die Kündigungsfrist 2 Wochen taggenau.

Von daher sollte man in folgender Reihenfolge die Kündigungsfristen prüfen:

1. Gibt es Kündigungsfristen im Tarifvertrag? Wenn ja, gelten diese, wenn nein dann weiter mit Punkt 2

2. Gibt es Kündigungsfrist im Arbeitsvertrag die länger sind, wenn ja greifen diese, wenn nein, weiter Punkt 3

3. Es gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen in § 622 BGB.

§ 622 Abs. 1 Satz 1 Bürgerliches Gesetzbuch

§ 622 Abs. 1 Satz 1 BGB Gesetzestext

§ 622 Abs. 1 BGB - Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen

(1) Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.

Die Verwendung des Musters erfolgt auf eigene Gefahr**.