Home Arbeitsrecht von a bis z Abfindung

Abfindung - Begriff - Arbeitsrecht von A bis Z

arbeitsrechtliche Muster - Abmahnung durch den Arbeitgeber
Eine Abfindung ist eine einmalige Zahlung, die der Arbeitgeber bei der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses an den Arbeitnehmer leistet. Sie dient häufig dazu, finanzielle Nachteile auszugleichen, die durch die Beendigung entstehen könnten. Abfindungen treten häufig bei betriebsbedingten Kündigungen oder in Aufhebungsverträgen auf, doch nicht jeder Arbeitnehmer hat automatisch einen Anspruch darauf.

Abfindung bei betriebsbedingter Kündigung

Eine betriebsbedingte Kündigung gibt dem Arbeitgeber die Möglichkeit, dem Arbeitnehmer eine Abfindung anzubieten, wenn dieser auf eine Kündigungsschutzklage verzichtet. Geregelt ist in § 1 a KSchG.Der Arbeitgeber muss dies im Kündigungsschreiben ausdrücklich anbieten, und die Höhe der Abfindung orientiert sich oft an einem halben Monatsgehalt pro Beschäftigungsjahr. Dies ist jedoch eine freiwillige Vereinbarung, keine gesetzliche Verpflichtung.

Aufhebungsvertrag und Abfindung

Bei einem Aufhebungsvertrag kann die Abfindung frei verhandelt werden. Dies ist eine einvernehmliche Beendigung des Arbeitsverhältnisses, bei der Arbeitnehmer und Arbeitgeber die Konditionen, einschließlich einer Abfindung, individuell festlegen können. Es gibt jedoch keine Verpflichtung, dass der Arbeitgeber eine Abfindung anbieten muss. Arbeitnehmer sollten einen Aufhebungsvertrag sorgfältig prüfen, da dieser häufig eine Sperrzeit beim Arbeitslosengeld zur Folge haben kann.

Vergleich vor dem Arbeitsgericht

Sehr oft werden Abfindungen nach einer Kündigung ‚durch den Arbeitgeber gezahlt. Oft ist die Situation so, dass der Arbeitnehmer dann Kündigungsschutzklage zum Arbeitsgericht erhebt und damit ein arbeitsrechtliches Kündigungsschutzverfahren initiiert. Dort wird dann ein Gütetermin anberaumt und fast immer kommt es in dieser Güteverhandlung zu Abfindungsverhandlungen. Nicht selten wird dann ein Abfindungsvergleich geschlossen.

Abfindung - Begriff - Arbeitsrecht von A bis Z

Arbeitnehmer sollten sich rechtlich beraten lassen, bevor sie einen Aufhebungsvertrag unterschreiben, um Nachteile, wie z.B. eine Sperrzeit beim Arbeitslosengeld, zu vermeiden.

Beispiel für eine Abfindungsberechnung

Beispiel einer Abfindungsberechnung

Berechnung einer Abfindung

Beispiel:

Ein Arbeitnehmer hat 10 Jahre im Betrieb gearbeitet und erhält 3000 € Bruttogehalt. Nach dem KSchG kann er bei einer betriebsbedingten Kündigung folgende Abfindung erwarten:

10 Jahre * 0,5 Monatsgehälter = 15.000 € Abfindung

Die Abfindung wird als einmalige Zahlung geleistet und ist grundsätzlich steuerpflichtig. In bestimmten Fällen kann jedoch die Fünftelregelung zur Anwendung kommen, um die Steuerlast zu senken.

Weitere Hinweise zur Abfindung

Arbeitnehmer müssen wissen, dass es keine allgemeine Verpflichtung des Arbeitgebers gibt, eine Abfindung zu zahlen. Abfindungen werden meist nur angeboten, um langwierige Kündigungsschutzprozesse zu vermeiden, oder sie sind Teil eines gerichtlichen Vergleichs. Ein solcher Vergleich kann oft eine höhere Abfindung ermöglichen, insbesondere wenn die Kündigungsschutzklage gute Erfolgsaussichten hat.

Schnelle Reaktion erforderlich:

Nach einer Kündigung haben Arbeitnehmer nur drei Wochen Zeit, um Kündigungsschutzklage zu erheben. Verstreicht diese Frist, ist die Kündigung, auch wenn sie unrechtmäßig war, rechtskräftig.

Fälligkeit

Wenn nichts weiteres geregelt ist, wird die Abfindung fällig mit dem Ende des Arbeitsverhältnisses. Dies gilt auch beim Abfindungsvergleich, sofern dort keine anderweitige Regelung über die Fälligkeit vorhanden ist.

Tipp

Nach Erhalt einer Kündigung sollte sofort eine rechtliche Beratung in Anspruch genommen werden, um alle Optionen für eine mögliche Abfindung auszuschöpfen.

Was wird bei Verhandlungen oft übersehen?

Viele Arbeitnehmer glauben, dass sie automatisch einen Anspruch auf eine Abfindung haben, was jedoch ein Irrtum ist. Die Abfindung muss entweder explizit im Kündigungsschreiben angeboten werden oder in einem Vergleich ausgehandelt werden. Auch bei Aufhebungsverträgen sollten Arbeitnehmer immer abwägen, ob die angebotene Abfindung die möglichen Nachteile, wie den Verlust des Arbeitslosengeldes, ausgleicht.

Verhandlungsstrategien

Es ist ratsam, bei den Verhandlungen mit dem Arbeitgeber juristische Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Ein Anwalt kann dabei helfen, eine faire Abfindung zu sichern und die Verhandlungen in eine für den Arbeitnehmer vorteilhafte Richtung zu lenken.

Abfindung kurz erklärt

Arbeitnehmer haben keinen automatischen Rechtsanspruch auf eine Abfindung. Sie wird meist nur im Rahmen von Verhandlungen angeboten. Bei einer Kündigungsschutzklage prüft das Arbeitsgericht die Wirksamkeit der Kündigung. Ein Vergleich ist eine häufige Lösung, bei der eine Abfindung gezahlt wird. Ein Aufhebungsvertrag ist eine einvernehmliche Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Eine Abfindung kann verhandelt werden, ist jedoch nicht verpflichtend.

Abschließende Hinweise

Arbeitnehmer sollten sich nicht zu schnellen Entscheidungen drängen lassen, wenn eine Abfindung angeboten wird. Es ist wichtig, die rechtlichen und finanziellen Konsequenzen abzuwägen und sich gegebenenfalls anwaltlich beraten zu lassen, um eine faire Regelung zu erzielen. Abfindungen sind eine Verhandlungssache und keine automatische Leistung bei einer Kündigung.

Für weitere Informationen zur Abfindung und individuellen Beratung kontaktieren Sie eine Kanzlei für Arbeitsrecht.

FAQ zur Abmahnung

Wie schreibe ich eine korrekte Abmahnung?

Eine korrekte Abmahnung besteht aus einer genauen Schilderung der Pflichtverletzung des Arbeitnehmers. Dabei sollte das Fehlverhalten genau mit Datum, Ort und Zeit beschrieben werden. Weiter muss konkret vom Arbeitgeber beschrieben werden, wie sich der Arbeitnehmer richtig verhalten hätte. Im dritten Teil der Abmahnung muss für den Wiederholungsfall die Kündigung des Arbeitsvertrags angedroht werden.

Was ist ein Abmahngrund?

Für jede Abmahnung des Arbeitgeber muss ein nachvollziehbarer Grund vorliegen. Typische Abmahngründe sind, z.B. die behaarliche Arbeitsverweigerung, Straftaten gegen den Arbeitgeber oder Kunden, erhebliche Unpünktlichkeit, Alkohol am Arbeitsplatz und Arbeitszeitbetrug. Belanglose Pflichtverletzungen, wie zum Beispiel die Verspätung um 1 min sind nicht abmahnbar.

Muss man 3 x abmahnen bevor man kündigen darf?

Dies stimmt nicht. Bei schweren Pflichtverletzungen reicht eine Abmahnung aus, wenn ein gleichartiger schwerer Verstoß im engen zeitlichen Zusammenhang darauf folgt. Dann kann der Arbeitgeber kündigen. Bei leichteren Pflichtverletzungen kann es aber sein, dass auch mehr als 3 Abmahnungen notwendig sind. Schließlich gibt es auch Fälle, bei denen der Arbeitgeber sofort verhaltensbedingt kündigen kann, ohne dass er zuvor abmahnen muss. 1. Beispiel: Der Arbeitnehmer beleidigt einen Arbeitskollegen schwer und stört dadurch erheblich den Betriebsfrieden. Daraufhin wird er vom Arbeitgeber abgemahnt. Kurze Zeit später spricht der Arbeitnehmer erneute eine schwere Beleidigung (in der Öffentlichkeit) gegen die Kollegen aus.

Als Arbeitgeber darf man abmahnen und zugleich kündigen?

Es gilt: Entweder abmahnen oder kündigen. Beides zusammen geht nicht. Die Abmahnung soll ja das mildere Mittel zur Kündigung sein und dem Arbeitnehmer nochmals eine Chance geben. Durch die erfolgte Abmahnung gibt der Arbeitgeber zu verstehen, dass er wegen der Pflichtverletzung nicht kündigt, sondern das mildere Mittel wählt. 1.Der Arbeitnehmer bleibt trotz einer ersten Abmahnung der Arbeit unentschuldigt für eine 1 Woche fern. Der Arbeitgeber spricht eine zweite Abmahnung aus und kündigt sodann wegen des Sachverhalt. Die Kündigung ist hier unwirksam. Er hätte entweder nochmals abmahnen können oder gleich die Kündigung aussprechen können.

Sollte man als Arbeitnehmer immer gerichtlich gegen eine Abmahnung vorgehen?

Der Arbeitnehmer kann gegen eine unwirksame Abmahnung gerichtlich mittels sog. Entfernungsklage vorgehen. Die Klage ist dann gerichtet auf Entfernung der Abmahnung aus der Personalakte des Arbeitnehmers. Oft ist es besser nicht gegen die Abmahnung gerichtlich vorzugehen. Denn gibt es später eine Kündigung, die von der Abmahnung abhängt, dann muss der Arbeitgeber im Kündigungsschutzverfahren die Rechtmäßigkeit der Abmahnung nachweisen. Dies ist aber meist nach langer Zeit für den Arbeitgeber viel schwieriger als wenn der Arbeitnehmer gleich nach Erhalt der Abmahnung klagt. Wenn der Arbeitnehmer nichts macht (Rat zum Nichtstun), so ist dies kein Anerkenntnis der Rechtmäßigkeit der Abmahnung!

Wer ist abmahnberechtigt bwz. darf für den Arbeitgeber abmahnen?

Abmahnungsberechtigte Personen sind alle Mitarbeiter, die befugt sind, verbindliche Anweisungen bezüglich des Orts, der Zeit sowie der Art und Weise der arbeitsvertraglich geschuldeten Arbeitsleistung zu erteilen. Kurzum, wer weisungsbefügt ist, darf auch abmahnen. Dies sind neben dem Geschäftsführer und Prokuristen auch die weisungsbefugten Personen im Betrieb.

Darf der Arbeitgeber auch verhaltensbedingt ohne vorherige Abmahnung kündigen?

Bei sehr schweren Pflichtverletzungen, bei denen die Vertrauensgrundlage unwiderruflich zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber zerstört ist, kann der Arbeitgeber auch ohne vorherige Abmahnung das Arbeitsverhältnis kündigen.Oft ist auch eine außerordentliche Kündigung in diesen Fällen möglich. Klassische Fälle hierfür sind zum Beispiel der Diebstahl oder die Unterschlagung von Firmeneigentum, aber auch der Arbeitszeitbetrug.

Muss die Abmahnung zwingend schriftlich erfolgen?

Nein, eine Abmahnung muss nicht zwingend schriftlich erfolgen. Die Schriftform ist bei der Abmahnung-anders als bei der Kündigung-nicht vorgeschrieben. Allerdings hatte Arbeitgeber kaum eine Chance eine mögliche Abmahnung nachzuweisen.

Gilt der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz?

Ja, der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz gilt. Eine Abmahnung muss immer verhältnismäßig sein. Bei einer sehr geringen Pflichtverletzung, zum Beispiel bei der Verspätung um 1 Minute, ist eine Abmahnung unverhältnismäßig. In der Praxis ist dies aber weniger als ein Problem als der Kündigung.

Muss eine Abmahnung nach 3 Jahren aus der Personalakte entfernt werden?

Nein, hier gibt es keine feste Dauer für die Entfernung einer berechtigten Abmahnung. Dies hängt immer vom Einzelfall ab, ob die Abmahnung noch eine Rolle spielen kann. Die Rechtsprechung tendiert dazu, dass die berechtigte Abmahnung nicht automatisch nach 3 Jahren zu entfernen ist, da diese noch Auswirkungen auf das Arbeitsverhältnis haben kann. Die Wirkung der Abmahnung schwächt sich aber mit der Zeit ab. Die unberechtigte Abmahnung hingegen muss aus der Personalakte entfernt werden.